Die Zukunft von sozialen Medien

Das Jahr 2020 ist kennzeichnend für ein neues Jahrzehnt. Es ist aber auch 16 Jahre her, dass das Unternehmen Facebook gegründet wurde und damit die sozialen Medien ihr Licht der Erde erblicken durfte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit sind nun alle Menschen miteinander verbunden und können miteinander kommunizieren. Bis dahin eine Möglichkeit, ist nun wahrgeworden. Nach mehreren Jahren der Marktdominanz und verschiedenen Zukäufen (wie zum Beispiel von WhatsApp oder Instagram) hat sich nun auch ein weiterer Schritt abgezeichnet. Es wurde zwar nicht im gleichen Jahr publik gemacht, dennoch hat es eingeschlagen wie ein Komet. Im Jahr 2021 ist es nun endlich fertig und wir können uns auf eine neue Ära der Marktdominanz von Facebook freuen. Das Metaverse soll nun die Macht von Facebook in eine neue Ära hieven. 

Das Metaverse wird neue Werbemöglichkeiten offenlegen

Die Kommentare von Insidern und Marktbeobachtern sind jedenfalls voll des Lobes und sehen zum ersten Mal in ihrem Leben eine Verbindung zum vor Jahren eingefädelten Kauf der Oculus Brille. Die Brille soll auch der Schlüssel für den Eintritt in die neue virtuelle Welt von Facebook werden. Nicht umsonst befindet sie sich auch symbolisch auf dem neuen Logo des Unternehmens. Bei den Gedanken werden viele Menschen sich nicht mehr genau vorstellen können, wie diese neue Welt aussehen könnte. Wird man nun mit einem Avatar den Boulevard von Santa Monica besuchen können und dort leibhaftig anwesend sein. Oder wie sollte man sich diese Entwicklung vorstellen. 

Neue Chancen für die Arbeit mit Digitalagenturen

Fest steht jedenfalls heute schon, dass sich diese Möglichkeiten auch tatsächlich für die Unternehmenswelt lohnen werden. Die Werbemöglichkeiten sind unweit größer als sie es mit den alten sozialen Medien sind. Man wird sich daher auch von Seiten der Agenturen auf ein neues Angebot einstellen müssen. Will man weiterhin mit Kunden an neuen Kampagnen arbeiten, wird man wohl an einer Nutzung dieses Kanals nicht vorbeikommen. Zu real sind die Lebenssituationen, die sich aus dieser Welt ergeben könnten. Eine Digitalagentur kann aber auch mithilfe der bisherigen Erfahrungen beim Kunden punkten. Diese Möglichkeiten sind eine faktische Gegebenheit und deshalb sollte man sie auch nicht außer Acht lassen.